Montefeltro

Ideale Umgebung für kreativen Müssiggang!

Natur im Montefeltro

Zwischen der Adria und den Gipfeln des Apennin mit 2478 Meter finden wir mehrere sehr unterschiedliche Naturparks. Mittelmeerflora und -fauna, Adler und Wölfe sind Höhepunkte. Die Hügellandschaft vermag Wanderer zu überraschen. Wer sich mit offen Augen in unsere Region bewegt, trifft auf Schritt und Tritt Unerwartetes und Erbauliches. Hier eine kleine Zusammenstellung einiger Höhepunkte.  

Am See Mercatale bei Sassocorvaro

In unmittelbarer Nähe

Spaziergänge und Wanderungen ab Ca’Agostino führen über kaum befahrene Wege und Strassen, vorwiegend in den aussichtsreichen Höhen, aber auch durch die verbreiteten Macchia Wälder und an bebauten Feldern vorbei in die nächsten Dörfer. Das Grün der Felder und Wälder wird im Frühjahr durchbrochen vom Weiss der blühenden Akazien. Bald färben auch Ginster und Rotklee die Landschaft. Das Kleid des Sommers ist geprägt durch kräftiges Gelb, Ocker und Braun der reifen und der abgeernteten Felder. Wer sich Zeit nimmt, begegnet einer reichen Flora mit wilden Orchideen, Gladiolen …

Wanderung zum Sasso Simone

Sasso Simone e Simoncello

Carpegna und Sestino sind Ausgangspunkte für Wanderungen im ‘Parco Naturale Regionale Sasso Simone e Simoncello’ (bis 1204 Meter) und auf den Monte Carpegna (1400 m). Der –> Park bietet eine bemerkenswerte Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten und einen der weltweit grössten Zerr-Eichen Wälder. Wanderkarten stehen zur Verfügung.
Am Rande des Parks gibt es einen für Kinder geeigneten Abenteuerspielplatz.

Monte San Bartolo

Der Park San Bartolo

Eine reiche Vogelwelt findet sich im Naturpark ‘Monte San Bartolo’ nördlich von Pesaro … begünstigt durch die schroffe Klippe des Berges und die mediterrane Vegetation. Hier gibt es mehrere zu Fuss erreichbare natürliche Strände.
Unterhalb von Ancona bietet der “Parco del Conero” Strände die zu den schönsten Italiens gezählt werden.
Dazwischen reihen sich die bekannten endlosen Sandstrände der Ferienprospekte.
Einige Hundestrände ermöglichen auch im Sommer Vierbeinern und Besitzern das Schwimmen im Meer.

Furlo Park

Naturpark Furlo Schlucht

Das Reservat ist ein wahres Paradies, durchzogen vom Fluss Candigliano, der sich zwischen den imposanten Felswänden der prächtigen Gola del Furlo schlängelt, wo die landschaftliche Anziehungskraft mit einem außerordentlichen naturalistischen Reichtum kombiniert wird, der einzigartige Tier- und Pflanzenarten aufweist. Dieses Gebiet hat eine außerordentliche Bedeutung in Bezug auf Landschaft, Geologie, Geomorphologie, Paläontologie, Flora und Fauna. –> Furlo

Frasassi, Foto Pixabay

Tropfsteinhöhlen Frasassi

Zwar nicht mehr im Montefeltro gelegen, aber sicher einen Ausflug wert:
Wunderschöne Tropfstein Formationen und einer der weltweit grössten natürlichen Säle zeichnen diese Höhle aus. –> Frasassi

Kultur

Im Montefeltro finden sich unzählige gut erhaltene Zeugnisse der äusserst reichen Geschichte. 
Unmittelbar im Süden verläuft die Via Flaminia, eine wichtige Verbindungsstrecke der Römer über Cagli nach Fano. Viele, teils heute noch benutzbare Brücken und Tunnel zeugen für die hohe Baukunst. Entlang dieser Route sind viele Baudenkmäler zu entdecken.
Pesaro, beliebt als Badeort, ist vor allem bekannt als die Geburtsstadt von Rossini. Ein Besuchermagnet ist das Rossini Festival im August.

Urbino, Torrioni

Die Montefeltro

Die  Adelsfamilie hatte Besitzungen in den Marken und der nahen Romagna. Im 13. Jahrhundert traten sie als Herren, ab 1213 Grafen und ab 1443 Herzöge von Urbino auf. Unter Federico da Montefeltro wurde im 15. Jahrhundert Wesentliches zum Rinascimento beigetragen.
Hintergrund für diese kulturellen Leistungen war die alte Familienfehde mit den Malatesta von Rimini, die Federico unter Einsatz aller Mittel endgültig für sich entscheiden konnte. Als erfolgreicher Condottiere (Heerführer) für italienische Städte und vor allem für mehrere Päpste verfügte er über die nötigen Mittel zur Selbstdarstellung und konnte sich als Mäzen profilieren.

Sassocorvaro mit rocca

Sassocorvaro

Direkt bei Ihrem Urlaubsort verlief lange Zeit die Grenze zu den Ländereien der Malatesta. Befestigte Dörfer und Wehrbauten zeugen noch heute davon. Hervorragend und sehenswert ist hierbei die ‘Rocca Ubaldinesca’, welcher Francesco di Giorgio Martini 1475 aufgrund ‘alchemistischer Überlegungen’ die Form einer Schildkröte gab.
In den Jahren 1942-44 waren tausende von Werken der alten italienischen Meister hier vor fremdem Zugriff versteckt. Die Rocca beherbergt einige Sammlungen und ein ‘schnuckeliges’ Theater aus dem 19. Jahrhundert.
Grenzlinie war das Tal der Foglia auch während dem 2. Weltkrieg, hier verlief die 1944-45 schwer umkämpfte Gotenlinie (Linea Gotica).
Am See von Mercatale (Sassocorvaro) lädt das "Diga Lounge Bistrot" im grossen Aussenbereich zu Erfrischungen, kleinen feinen Gerichten und lokalem Bier ein.

Urbino

Urbino

Während der Renaissence war Urbino eine der kulturell führenden Städte. 1998 wurde sie von der Unesco für Stadtbild und Palast als Weltkulturerbe klassiert.

Namhafte Künstler wie Piero della Francesca, Francesco di Giorgio Martini und Raffaels Vater Giovanni Santi wirkten hier. Der Maler Raffaello wurde hier geboren. Sein Geburtshaus wird gerne besichtigt.
Der Höhepunkt ist der Besuch des Palazzo Ducale, einem Meisterwerk der Renaissance. Hier sind unter Anderem Werke der oben genannten Künstler ausgestellt.
Die Fundamente der Stadt wurden von den Römern, möglicherweise gar früher gesetzt.

Urbania

Urbania

Die lebendige Kleinstadt liegt idyllisch in einer Schleife des Flusses Metauro, gerade mal 15 km von Ca’ Agostino entfernt. Urbania war während Jahrhunderten bedeutend für die Produktion von Majolika Keramiken. Mehrere kunsthandwerkliche Manufakturen knüpfen an diese Tradition an.
Im Palazzo Ducale finden sich eine Fayence Sammlung, geografische Dokumente, darunter 2 Mercator Weltkugeln und eine Ausstellung zum hiesigen bäuerlichen Leben.
Als Attraktion wird auch die Kirche “Chiesa dei Morti” angepriesen, wo 18 lokale Mumien im priesterlichen Ornat auf Besucher warten.

San Leo

San Leo

Im 3. Jahrhundert erreichten die Missionare Leo und Marino den Mons Feretrius. Der Name wandelte sich mit der Zeit zu Montefeltro und bezeichnete dann auch die Umgebung. Im Jahre 1155 ist mit Montefeltrano der erste Angehörige der aufsteigenden Adelsfamilie der Montefeltro in –> San Leo überliefert. 1226 wurde ihr dann von Kaiser Friedrich II auch die Grafschaft Urbino zugesprochen.
Vom Vatikanstaat wurde San Leo als Gefängnis benutzt und “beherbergte” von 1791 bis zu seinem Tod 1795 den Alchimisten, Lausbuben, Arzt und Freimaurer Giuseppe Balsamo, Alias Conte Cagliostro, welcher hier unter miesesten Bedingungen eine lebenslange Strafe wegen Ketzerei verbüsste.
Auch die Basilika aus dem 9. und die Kathedrale San Leone aus dem 12. Jahrhundert sind einen Besuch wert.

Sassocorvaro

Weitere Höhepunkte

* Fabriano: In dieser Papiermacher Stadt wurde das Wasserzeichen erfunden. Das lohnende –> Museum macht Führungen auch in deutscher Sprache
* Pergola: Ein weltweit einzigartiges Ensemble mit lebensgrossen vergoldete –> Bronzestatuen (Reiter und Familie) aus der Römerzeit
* Auro Tal, Parchiule: Holzkohle-Herstellung nach alter Art
* Pennabilli: Bergstädtchen, poetisch beeinflusst durch den Drehbuchautor Tonino Guerra; ein Kulturstädtchen! Tolles Strassenkünstler Festival (2019: 13.-16. Juni) –> artistiinpiazza.com
* Pietrarubbia: Metall-Kunst Zentrum T.A.M. vom weltbekannten Künstler –> Arnaldo Pomodoro initiiert, schöne Lage, Ausstellungen
* Pesaro, unsere Hauptstadt, ist ein beliebter Badeort, aber vor allem bekannt als die Geburtsstadt des Komponisten Gioachino Rossini. Das –> Rossini Festival findet im August statt. Besuchern des Festivals bietet Ca’ Agostino als besonderen Service ein vorgezogenes Abendessen an (andernorts kaum vor 19:30 erhältlich).

Die folgenden Kulturerbe-Stätten sind mit 2 Fahrstunden durch abwechslungsreiche Landschaft erreichbar:
* Assisi: Basilika San Francesco
* Ravenna: Frühchristliche Baudenkmale und Mosaike
* San Marino: die älteste noch existierende Republik dieses Planeten ist gar nur 40 Minuten entfernt

Speisen

Durch die verschiedenen Klimazonen finden wir hier eine breite Palette an hochwertigen Produkten für die feine Küche. 
Fleisch, Trüffel, ....
Gerne empfehlen wir gute lokale Restaurants und deren Spezialitäten.

Das Frühstück

Ob Sie ein privates Ambiente an einem der abgeschiedenen Plätze wählen oder die Begegnung am grossen Gemeinschaftstisch unter der Pergola vorziehen. Sie erhalten ein ausgiebiges Frühstück aus erlesenen Zutaten:

* Italienischer Kaffee, feine Tees
* Kräutertees aus unserem Garten
* Honig vom lokalen Bio-Imker
* Diverse hauseigene Marmeladen
* Schmackhafte Brote aus teils eigener Herstellung
* Ausgesuchte Käsesorten
* Eier unserer eigenen Hennen

Zur Lagerung individueller Produkte steht Ihnen ein Kühlschrank zur Verfügung.

Mediterrane Abendessen

Gerne nehme ich Sie mit auf eine kulinarische Reise in der Tradition des Mittelmeeres über 4 und mehr Gänge. Im Grünen unter der Pergola wird jedes Mahl zu einem Erlebnis mit Gaumenfreuden.
Mehrjährige Aufenthalte in Südfrankreich und Griechenland und 10 Jahre Erfahrung mit Käserei und Tierhaltung gingen nicht spurlos am Koch vorbei.
Natürlich kann ich beim Kochen auch auf individuelle Neigungen eingehen (z. Bsp. vegetarische Küche).

Aus Überzeugung werden nur erlesene Zutaten verwendet:

Zutaten

* Salate und Gemüse, möglichst von befreundeten Bio Produzenten und aus dem eigenen Garten
* Frische Nudelgerichte
* Bio Rindfleisch 'Bovin Marche' und Lammfleisch frisch aus der Region
* Regionale Käsespezialitäten wie Formaggio di Fossa, Pecorino, Ricotta Stagionata
* Frische Kräuter aus dem Hausgarten
* Rohschinken 'Prosciutto di Carpegna', Prosciutto Nostrano
* Italienische Weine, bestes Quellwasser (!)
* Kaffee und Spirituosen

Lob und die Kommentare meiner Gäste freuen mich und mögen Ihnen einen weiteren Vorgeschmack auf die zu erwartenden Gaumenfreuden geben. –> Gästebuch